
GRÜNDUNGSTEAM. INITIATIVE. IMPACT.
Die Gründung der Stiftung nafasi ist unser gemeinsames Familienprojekt. Wir, das sind Emilia, Niklas, Jacqueline und Falk Sommer. Neben Studium und beruflicher Tätigkeit im Bereich Gesundheit und Nachhaltigkeit sind wir motiviert, mit unserer Stiftungsarbeit einen wirklichen Impact im Bereich Bildung in Kahe, Tansania, für die uns anvertrauten Kinder zu leisten. Mittlerweile sind wir zu einer Großfamilie angewachsen. Zur nafasi-Familie gehören viele UnterstützerInnen, FörderInnen und PartnerInnen. Danke!

STIFTUNG. NAFASI. GEMEINNÜTZIG.
Die Stiftung nafasi ist gemeinnützig und wurde von uns 2018 ins Leben gerufen. Seit ihrer Gründung ist die Stiftung vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Wir finanzieren unsere Projekte ausschließlich über Spenden. Alle Einnahmen setzen wir gemäß unserem Stiftungszweck für die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Frauen im Bereich Bildung, Gesundheit und Nachhaltigkeit ein. Alle Spenden werden direkt in die Projekte investiert. Dafür übernehmen wir die volle Verantwortung. Wir werden regelmäßig extern überprüft.

LEITGEDANKE. ZUKUNFT. SICHERHEIT
Nafasi ist Kiswahli und bedeutet Chance. Im Englischen ist die wohl zutreffendste Übersetzung Opportunity. Unser Name ist für uns gleichzeitig unser Leitgedanke. Wir helfen Kindern, durch Stabilität und Bildung zu wachsen. Wir sorgen für das, was nötig ist, damit sie behütet aufwachsen und gut lernen können. Schulbildung und Lebensbildung gehen Hand in Hand.

VISION.
Ein behütetes Aufwachsen und Zugang zu Bildung der Kinder und Jugendlichen, stehen für uns in der täglichen Arbeit im Vordergrund. Die positive Veränderung ist schon jetzt sichtbar und spürbar. Unsere Vision ist es, dass diese Kinder als selbstbestimmt lebende Erwachsene, ihrer Community etwas von dieser Idee zurückgeben und sich das System irgendwann aus sich selbst heraus positiv verändert.

PARTNERORGANISATION. LOKAL. COMMUNITY.
Niklas reiste mit einem Schulprojekt vor vielen Jahren das erste Mal nach Tansania – und dann immer wieder. Unsere erste gemeinsame Reise 2018 hat uns sehr berührt. Wir haben tolle Menschen kennengelernt und erfahren, wie unter schwierigen Bedingungen, dafür mit viel Engagement, Solidarität und Hilfe in der eigenen Community, gelebt wird. Das war der Impuls, die Stiftung nafasi zu gründen. Wir sind regelmäßig in Kahe, Tansania, meist mehrmals im Jahr. Wir verwirklichen unsere Projekte in enger Zusammenarbeit mit unserer lokalen, landesweit registrierten und gemeinnützigen Partnerorganisation KICE Foundation (Kilimanjaro Empowering Foundation), mit Rose Fajara und Peter Lelo an der Spitze.
Presse
Interview mit dem Fränkischen Tag | 2020
Rahmen der Themenwoche Bildung veröffentlichte der Fränkische Tag erneut einen Bericht über die Arbeit unserer Stiftung nafasi in Tansania und unser Bestreben, benachteiligten Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen."
WeiterlesenInterview mit dem Fränkischen Tag | 2019
Im November 2019 hatten wir Besuch von der Redakteurin Rebecca Vogt vom „Fränkischen Tag“. Das ausführliche, sehr interessierte Interview führte sie mit Dr. Jacqueline Sommer. Danach ist ein wunderbarer Artikel über unser Engagement in Tanzania und die Arbeit von nafasi entstanden.
Weiterlesen